Dr. SHAHROUZ NOORI
 Dr. SHAHROUZ NOORI

 

 

Lymphödem:

Das Lymphödem ist eine erstzunehmende Erkrankung, die an jeder Körperstelle vorkommen kann und, wenn man es nicht frühzeitig diagnostiziert, zu erheblichen Beschwerden und Problemen, Einschränkungen im Alltag, sowie massiven Folgekosten in der Therapie führen kann.

Leider stellt man fest, dass diese Erkrankung wenig beachtet wird.

Es gibt verschiedene Formen von Lymphödemen, daher ist es sehr wichtig die richtige Diagnose zu stellen, sowie die Ermittlung der Ursache für das Ödem. Somit kann auch die richtige und maßgeschneiderte Behandlung begonnen werden.

Beim Nichtdiagnostizieren und Fortschreiten des Lymphödems kommt es zu Verhärtungen ( lymphostatischen Fibrosklerose ) im Gewebe und damit auch zu massiven Beschwerden, wie ich es in meinen wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen habe (AWMF: Dermatosen bei dermaler Lymphostase sowie LymphForsch 2014).

Ich habe die Möglichkeit apparativ mittels hochauflösender Sonographie die richtige Diagnose zu stellen, sowie rechtzeitig die Entwicklung der lymphostatischen Fibrosklerose festzustellen und damit die richtige Behandlung zu beginnen.

 

Lipödem:

Von dieser Erkrankung sind fast ausschließlich Frauen betroffen und sie tritt meistens in der Pubertät auf. Typisch ist eine symmetrische, starke, kissenartige Fettansammlung mit Ödem. Oft klagen die Patienten über blaue Flecken/Blutergüsse und Druckschmerzhaftigkeit.

Die Therapie des Lipödems besteht meist aus einleitender Lymphdrainage und Kompressionsbandagen, die dann später durch Spezial-Kompressionsbestrumpfungen abgelöst werden. Auch eine apparative Lymphdrainage kann zur Minderung der Flüssigkeitseinlagerung und besonders der Schmerzen verordnet werden.

Eventuell kann eine Fettabsaugung zum Einsatz kommen, die oft auch gegen die Schmerzen hilft. Manche Patienten brauchen auch nach der Fettabsaugung immer noch die Kompressionstrümpfe.

 

Die Lymphologie wird in meiner Ordination in einer privaten Sprechstunde geplant und das Honorar beträgt 120€.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright 2019 © Dr. Shahrouz Noori

Anrufen

E-Mail

Anfahrt